Vegane Gnocchi "Al Greeko" mit Wheaty Gyros

Vegane Gnocchi "Al Greeko" mit Wheaty Gyros

Das Beste aus zwei Küchen miteinander vereint – da gibt es ja einige Möglichkeiten. Hier verheiraten wir die italienischen Gnocchi mit dem griechischen Gyros – natürlich in der veganen Variante. Dieses Rezept bietet Dir eine Turbo Zubereitungsmöglichkeit – und – wenn Du Zeit hast, auch die Könner-Variante (Trau Dich!). Gnocchi kannst Du im Supermarkt kaufen – oder sie selbst machen. Dann auch in den unterschiedlichsten Varianten…

Zutatenliste (für 4 Personen)

Gnocchi

· 500g Kartoffeln (mehligkochend)

· 250g Weizenmehl

· Ggf einen Schuss Olivenöl

· Salz, Pfeffer

· Geriebene Muskatnuss

Gyrospfanne

· 1 Packung Wheaty veganes Gyros

· Rosmarinzweig

· 1 Gemüsezwiebel

· je 1 Paprika rot und gelb

· 1 Knoblauchzehe

· 200g Tomate (zur Not aus der Dose)

· Etwas braunen Zucker

· Sambal Olek

Verwendetes Wheaty-Produkt:

Veganes Gyros

Hier zunächst ein Grund-Rezept, wie Du vegane (!) Gnocchi selbst machen kannst:

Zunächst die mehligkochenden Kartoffeln schälen und in einen großen Topf geben. Mit Wasser auffüllen, bis die Kartoffeln bedeckt sind. Sobald das Wasser kocht, einen Teelöffel Salz hinzugeben. Sobald die Kartoffeln gut weich gekocht sind (Gabeltest), das Wasser abgießen und die Kartoffeln zu Pürree stampfen. Ein Löffel Oliven Öl schadet nicht, muss aber nicht sein. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat abschmecken.
Nun das Mehl hinzugeben und zu einem Teig kneten. Der teig sollte nicht mehr an den Händen kleben, eventuell noch etwas Mehl hinzufügen.
Dann fingerdicke Rollen formen und diese in ca 2 cm große Stücke teilen. Für die typische Gnocchi Form mit den Spitzen einer Gabel auf einer Seite leicht eindrücken.
Nun in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Gnocchi nach und nach vorsichtig in das siedende Wasser geben. Gnocchi lieben Platz beim Garen, also nicht alle auf einmal in den Topf! Sobald sie oben schwimmen mit einer Schöpfkelle herausnehmen und beiseitestellen.

Nun das vegane Wheaty Gyros klein schneiden und beiseitestellen.

Paprikaschoten waschen, entkernen und in Würfel schneiden, ebenso die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken. Alles zusammen mit dem veganen Gyros bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl anbraten.

In einer separaten Pfanne Gnocchi in Olivenöl mit einem Rosmarinzweig anbraten und dann zum Gyrosgemüse mit den gewürfelten Tomaten und einer Prise braunen Zucker hinzugeben. Zum Schluss mit Sambal Olek und vielleicht noch etwas Salz abschmecken.