Die TOPAS GmbH, Hersteller der Bio-Marke Wheaty, wird zum Februar 2026 von dem britischen Unternehmen The Tofoo Co Ltd. übernommen. The Tofoo Co ist der Markführer für pflanzliche Lebensmittel im Vereinigten Königreich und verfolgt – ebenso wie TOPAS – seit vielen Jahren einen konsequent veganen und nachhaltigen Ansatz.
The Tofoo Co Gründer David Knibbs und Lydia Smith teilen die gleiche Vision wie Klaus Gaiser und Sanni Ikola-Gaiser: Menschen von pflanzlichen Produkten zu begeistern. Seit 1993 zählt TOPAS mit der Marke Wheaty deutschland- und europaweit zu den Pionieren der ersten Generation von Lebensmittelproduzenten, die sich auf die Herstellung innovativer bio-veganer Fleischalternativen spezialisiert haben.
The Tofoo Co hat sich in den letzten 10 Jahren von einem kleinen lokalen Helden zum Marktführer für Tofu in Großbritannien entwickelt, mit einem Marktanteil von über 50% und zahlreichen Auszeichnungen für ihre innovativen Produkte. Seit 2024 ist der Wachstumsinvestor Comitis Capital mit an Bord, um den Wachstumskurs von The Tofoo Co zu unterstützen.
Im Zuge der Übernahme wird Sebastian von Eltz Geschäftsführer der TOPAS GmbH. Sebastian von Eltz ist in der Bio-Branche kein Unbekannter, so war er bereits in mehreren Naturkostunternehmen tätig und ist mit Herz und Verstand stark in der Bio-DNA verwurzelt. Gemeinsam mit dem bestehenden Team soll die Position von Wheaty im Naturkost- und Lebensmitteleinzelhandel weiter gestärkt und ausgebaut werden.
Die bisherigen Geschäftsführer Klaus Gaiser und Miikka Gaiser bleiben weiterhin maßgeblich im Unternehmen. Pionier Klaus Gaiser wird sich vollkommen der Produktentwicklung zuwenden, während Miikka Gaiser sich wieder der Produktion und Organisation widmet.
Seit mehr als drei Jahrzehnten steht Wheaty für handwerklich entwickelte Seitanprodukte, eigenständige Rezepturen und eine konsequent pflanzliche Ausrichtung. Diese Linie wird auch unter der neuen Eigentümerstruktur unverändert fortgeführt. TOPAS bleibt ein eigenständig agierendes Unternehmen mit klarer Identität, eigenem Sortiment und bewährter Produktphilosophie.
Die Übernahme durch The Tofoo Co schafft neue strukturelle und strategische Möglichkeiten für die weitere Entwicklung von TOPAS mit der Marke Wheaty. Ziel ist, die langjährige Kompetenz von TOPAS in der Herstellung hochwertiger Bio-Fleischalternativen mit der internationalen Erfahrung und Marktexpertise von The Tofoo Co zu verbinden – ohne Bruch mit den eigenen Wurzeln.
„Uns war es eine Herzensangelegenheit, angesichts unseres fortgeschrittenen Alters die Firma nicht nur ‚in gute Hände abzugeben‘, sondern vor allem die Perspektive des Betriebs und damit die Zukunft der Mitarbeiter bestmöglich gesichert zu wissen. Wir sind uns sicher, mit der Tofoo Co die richtige Wahl getroffen zu haben. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren treuen Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden bedanken, ohne deren Vertrauen und Engagement TOPAS und auch Wheaty diese Erfolgsgeschichte nicht hätten schreiben können.“ – TOPAS Gründer Sanni Ikola-Gaiser und Klaus Gaiser




