Biofach 2024

Wie wichtig ist Konsumenten eigentlich Bio-Qualität bei Lebensmitteln? Steigt der Anteil der Veganer oder werden steigende Umsätze mit Fleischalternativen durch die steigende Zahl der sogenannten Flexitarier erzielt? Soll vegan auch bio sein, oder reicht es, wenn „Plant-Based“ weniger Tierleid und mehr Umweltfreundlichkeit garantiert? Auf diese und weitere Fragen versuchte die in Nürnberg stattfindende Biofach 2024 Antworten zu finden.

Natürlich ist die Biofach eine sogenannte Fachmesse, wer also nicht beruflich mit der Branche etwas zu tun hat, oder eine passende Einladung vorweisen kann, musste auch dieses Jahr wieder draußen bleiben. Was vielleicht sogar schade ist, werden hier doch all die schönen und leckeren Produkte vorgestellt, die kurz danach in den Ladenregalen liegen und um die Gunst der Verbraucher buhlen werden. Und es gab wirklich tolle Sachen zu sehen und zu probieren!

Wheaty als seit 1993 bestehendes Familienunternehmen war natürlich wie immer mit einem Stand präsent, an dem die diesjährigen Neuheiten vorgestellt wurden. Auch unsere veganen Mitbewerber präsentierten ihre neuesten Kreationen, ob nun auf Lupinen-, Seitan-, Tofu- oder Tempeh-Basis. Geschmacklich gab es viel zu entdecken, auffällig war der Trend, dass die Rezepturen geschmacksseitig kreativer und teilweise auch exotischer werden. Ein Grund dafür ist vielleicht auch das Ziel der Biounternehmen, sich vom Angebot im konventionellen Lebensmittelhandel, damit sind zum Beispiel die Discounter gemeint, abzusetzen und durch Innovationen zu unterscheiden. Denn, und das ist ein positiver Aspekt, der sowohl die Bio-Lebensmittel im Allgemeinen als auch die veganen Fleischalternativen im Speziellen betrifft: Bio und Vegan sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und akzeptiert. Und dennoch sinken die Umsätze der Bioläden, weil wohl aktuell aufgrund der wirtschaftlichen Lage und inflationsbedingt steigender Preise die vermeintlich teurere Bioware seltener den Weg in den Einkaufskorb findet.

Hat sich euer Kaufverhalten in den letzten Jahren geändert? Wie wichtig ist euch der Aspekt „bio“ beim Kauf veganer Fleischalternativen? Uns würde eure Meinung sehr interessieren! Schreibt uns gerne eine E-Mail an: meinung@wheaty.de.