Wheaty Adventskalender:
Gewinnspielfrage richtig beantworten 👇
und tolle Preise gewinnen

14. Zwischen Fiktion und Wissenschaft

Zu allen Zeiten haben visionäre Geister die Abkehr vom Fleisch in der menschlichen Ernährung empfohlen und selbst gelebt. Einer der herausragendsten frühen Vegetarier war Leonardo da Vinci, über den Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, sagte, er habe einem Menschen geglichen, der in der Finsternis zu früh erwacht wäre, während die anderen noch alle geschlafen hätten. Das Universalgenie prophezeite der Erde eine düstere Zukunft, die durch die schonungslose Ausbeutung der Natur, die momentan stattfindet, Wirklichkeit werden könnte: „Die Luft wird dünner und ohne Feuchtigkeit sein, die Flüsse werden ohne Wasserzufuhr bleiben, das Erdreich nichts mehr wachsen lassen. Die Tiere werden verhungern. Auch den Menschen wird nichts übrigbleiben, als zu sterben. Die einst fruchtbare Erde wird wüst und leer.“ Eine dystopische Vision, die heute allerdings in greifbare Nähe gerückt ist: „Wissenschaftler warnen vor einer düsteren Zukunft der Erde, wenn der Mensch seine Ressourcen weiter verschleudert. In vier von neun Disziplinen sehen die Forscher die Grenzen bereits überschritten“, hieß es schon im Jahr 2015 in einem Zeitungsbericht über eine im renommierten Magazin Science veröffentlichten Studie. Ähnliche Szenarien werden schon seit den 1970er-Jahren im Science-Fiction-Genre heraufbeschworen.

Fest steht: Die menschliche Nachfrage nach Biokapazität übersteigt derzeit das irdische Angebot. Übertragen auf ein ökonomisches Modell hätte diese Situation eine Preissteigerung zur Folge – und der Preis, den unsere Nachkommen zu zahlen haben werden, wird hoch sein. Das wird den Menschen mehr und mehr bewusst. Deshalb ist Veganismus keine Modeerscheinung. Im Gegenteil: Wir sehen die vegane Welle, die gerade durch unsere Gesellschaft rollt, vielmehr als notwendige Reaktion auf die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit!

Genießen Sie zeitgemäß: Unter allen, die beim Gewinnspiel mitmachen, verlosen wir heute zwei große Wheaty-Pakete mit einer Auswahl von Produkten aus unserem Sortiment! Und das ist noch nicht alles: Herbaria stellt für die Gewinner außerdem jeweils ein Länderset Orient zur Verfügung – darin enthalten sind vier verschiedene Gewürzmischungen, die sich perfekt für Rezept mit unserer Veganen Merguez eignen! Das Herbaria-Sortiment in 100 Prozent Bio-Qualität umfasst Produkte wie Gewürze, Kräutertee und Kaffee und wird mit einem durchgängigen und sehr aufwändigen Qualitätssicherungssystem produziert, das der Herstellungserlaubnis für Arzneimittel entspricht. Dies geht weit über die gesetzlichen Anforderungen für Bio-Lebensmittel hinaus und wird behördlich kontrolliert. Herbaria ist außerdem ein Unternehmen mit Tradition: Im Jahr 2019 feierte es sein 100-jähriges Bestehen!

Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Sie folgende Frage richtig beantworten. Tipp: Die Lösung finden Sie hier.

Das Gewinnspiel ist beendet! Die Gewinner werden zeitnah kontaktiert.

Die richtige Antwort lautete: Osterhofen.