Vegane Bresaola-Carpaccio mit Pfifferlingen

Vegane Bresaola-Carpaccio mit Pfifferlingen

Das hier ist ein ganz feines Rezept für warme Spätsommerabende, wenn die Pilzzeit schon angebrochen ist und der Herbst vor der Tür steht. Hierfür verwenden wir die feinen Pfifferlinge, die es ab Ende August im Bioladen gibt (oder Du hast eine Quelle, wo Du sie selber pflücken kannst?) und die geschmacklich ganz wunderbar mit unserem edlen Aufschnitt „Bresaola Art“ harmonieren.

Dazu schmeckt ein leichter Riesling oder – für alle, die es alkoholfrei mögen – eine Holunderblütenschorle.

Für 4 Personen

· 2 Packungen Wheaty „Dry-Aged Italian Style“

· 1 große Zucchini

· 150g frische Pfifferlinge

· Rapsöl

· 4-6 Cherry Tomaten

· Ca 3-4 EL Balsamico

· 3-4 EL Olivenöl

· Basilikumblätter

· Schnittlauch (alternativ Frühlingszwiebeln)

· Salz & Pfeffer

Verwendetes Wheaty-Produkt:

Vegane Bresaola

Die knackigen Zucchinis putzen, waschen, nicht schälen. Einmal längs in der Hälfte teilen und mit einem Teelöffel die Kerne auskratzen (kann man auch lassen). Dann in dünne Scheiben schneiden. Nun die Pfifferlinge putzen, waschen und in schwedischem Rapsöl (mit dem buttrigen Geschmack) goldgelb anbraten. Die Basilikumblätter klein hacken.

Zucchinischeiben und die Dry-Aged Slices kurz ebenfalls in der Pfanne anbraten und dann auf einem Teller oder einer Platte anrichten.

Nun Balsamico und Olivenöl mit etwas Pfeffer und Salz vermengen, Schnittlauchröllchen, Pfifferlinge und Tomatenwürfel zugeben und 30 Minuten durchziehen lassen, ggf nochmals abschmecken.

Nun über die Zuchini-Dry-Aged Scheiben träufeln und das Basilikum drüberstreuen. Kalt stellen und dann später mit einem frischen Baguette genießen! La vie c’est belle!