Chili sin Carne mit veganem Burger

Chili sin Carne mit veganem Burger

Diese vegane Chili Con Carne schmeckt herrlich und gelingt super-einfach. Als „Hackfleisch“ kommt hier unser würziger Tex-Mex-Burger zum Einsatz, der sich für dieses Rezept herrlich „zerbröseln“ lässt – aber auch unser Superhero Burger ist wunderbar dafür geeignet. Passt hervorragend z.B. als leichte Mahlzeit oder als Beilage zum Grillfest.

Für 2 Personen:

Chili:
– 1 Packung Wheaty Veganer Tex-Mex-Burger
– 1 rote Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 1 TL Olivenöl
– 250 g passierte Tomaten
– 100 ml Wasser
– 150 g gekochte rote Bohnen
– 70 g Maiskörner
– 1 TL getrockneter Thymian
– ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
– ½ Korianderpulver
– ½ TL Kurkumapulver
– ½ TL Paprikapulver
– ¼ TL Chilipulver
– ¼ TL Pfeffer
– ¼ TL Salz

Vegane Crème fraîche:
– 1 Frühlingszwiebel
– 60 g ungesüßter pflanzlicher Joghurt
– 1 EL Limettensaft
– 1 EL Hefeflocken
– 1 TL Ahornsirup
– ¼ TL schwarzer Pfeffer
– ¼ TL Salz

Außerdem:
– 120 g brauner Reis
– ½ Avocado
– 1 Bund frischer Koriander

Verwendetes Wheaty-Produkt:

Veganer Tex-Mex Burger

Den Reis gründlich mit Wasser abspülen und mit der doppelten Menge Wasser in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen und ca. 40 Minuten kochen lassen, bis die Körner zart, aber noch etwas fest sind.

Für das Chili Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Mit dem Öl in einer großen Pfanne 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann die passierten Tomaten, Wasser, Kidneybohnen, Mais und alle Gewürze hinzufügen. Die Burger-Patties von Hand zerkleinern und mit in die Pfanne geben. Umrühren, um alle Zutaten gut zu mischen, und mindestens 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis die Mischung etwas eingedickt ist.

Für die vegane Crème fraîche den grünen Teil der Frühlingszwiebel fein hacken und mit den restlichen Zutaten in einer kleinen Schüssel gut vermischen.

Das Fruchtfleisch der Avocado in Scheiben schneiden, den Koriander fein hacken. Das noch heiße Chili mit Reis, veganer Crème fraîche, Avocadoscheiben und Koriander garnieren.